Schulzeux.de > Deutsch

"Aber Steine reden nicht" Zusammenfassung

Inhaltsverzeichnis

Carlo Ross:... aber Steine reden nicht Zusammenfassung und Inhaltsangabe, eine Interpretation ist in dieser Hausarbeit kurz am Ende des Artikels zu finden.

Buchbesprechung: Carlo Ross:... aber Steine reden nicht. Roman, Deutscher Taschenbuch Verlag, München, 1996

Thema: Das Thema ist die Unterdrückung der Ausländer, speziell die der Juden, zur Zeit der Nazi Regierung, am Beispiel einer Gasse. 

Kurzer Inhalt:

Das buch handelt von einer Gasse, die Stiege, in der Christen & Juden, Sozialdemokraten & Kommunisten, Nazis & Mitläufer einigermaßen friedlich zusammen leben. Sie alle kämpfen mit denselben Problemen, vor allem mit der Geldknappheit. Bis die Nazis an die Macht kamen gab es in dieser Armeleutestraße keine anderen größeren Probleme, doch jetzt wird der Druck der Nazis von Tag zu Tag immer stärker: Sie werden isoliert und schließlich verfolgt, die jüdischen Kinder werden von ihren alten Schulen verwiesen, kurz, sie leben in ständiger Angst vor dem nächsten Anschlag.

Dann geschieht es, sie werden angegriffen, einmal und ein zweites mal, das meiste wird zerstört, doch sie lassen sich nicht unterkriegen und kämpfen um ihre Freiheit. Vieles geschieht, doch frei sein werden sie nie.
Kritik an einzelnen Personen: ich finde, dass David, ein kleiner jüdischer Junge, sich sehr tapfer verhält. Es ist schon sehr schwierig für einen Erwachsenen mit dieser Situation umzugehen, doch für ein Kind ist es natürlich doppelt so schwer.

Allgemeine Meinung: Ich fand dieses buch sehr interessant, vor allem, da es so spannend geschrieben ist, dass man denkt, dass jeden Moment etwas entscheidendes geschieht, was dann jedoch doch nicht so ist. Auch finde ich, dass Carlo Ross das Thema sehr gut auf den Punkt bringt. Alles in allem ist dieses ein sehr lesenswertes buch.

Hilf uns und deinen Freunden, indem du diese Seite teilst, verlinkst und bewertest

4.1 / 5 Sternen (10 Bewertungen)
  • Autor: Nicht angegeben
  • Fach: Deutsch
  • Stufe: Keine Angabe
  • Erstellt: 2012
  • Note: Ohne Wertung
  • Aktualisiert: 01.07.16

Schreibe jetzt deine Meinung

    Was ist 14 - 12? Ergebnis:  
Wähle dein Bild:

Mitmachen

Drag & Drop oder: Durchsuchen... Endungen: .doc(x) .xls(x) .ppt(x) .pdf .txt .rtf .jpg .gif .png .bmp

Danke für deinen Besuch bei Schulzeux.de

Zeig diese Seite deinen Freunden

Mithelfen ist ganz einfach

Du hast sicher auch noch Hausarbeiten, Vorträge etc. auf deinem PC. Veröffentliche sie in wenigen Sekunden und hilf damit tausenden Mitschülern.

Mehr Infos

Schulzeux.de auf Facebook

Schulzeux.de bei Google+