Schulzeux.de > Deutsch

"An der Brücke" Inhaltsangabe mit Interpretation (Böll)

Inhaltsverzeichnis

Heinrich Böll: An der Brücke kurze Inhaltsangabe mit Interpretation

Heinrich Böll "An der Brücke" -  Zentrale Textaussage

Ich denke, die zentrale Textaussage der Kurzgeschichte "An der Brücke" von Heinrich Böll ist sehr zeitlos und allgemein gültig - nämlich, dass die wahren Werte im Leben, wie die Liebe, wichtiger sind als alle Zahlen und Statistiken, bzw. dass man durch die Routine des Alltags nicht die wahren werte des Lebens vergessen sollte. Sie ist heute noch genauso aktuell, wie damals als die Kurzgeschichte entstand.

Auch heute vergessen viele die wahren Werte oder machen sich abhängig von Zahlen/Statistiken, so wie "Die" im Text, die sich nicht wie der Mann an der Brücke von diesem Zwang befreien können: "Wenn meine Geliebte über die Brücke kommt - und sie kommt zweimal am tage -, dann bleibt mein Herz einfach stehen." (Z.43-45), "Und alle, die in dieser Zeit passieren, verschweige ich ihnen. Diese zwei Minuten gehören mir, mir ganz allein, und ich lasse sie mir nicht nehmen." (Z.48-51).

Ich bin der Meinung, diese Kurzgeschichte stellt sehr treffend dar, worauf es im Leben ankommt, indem sie den wert des Menschen über den Wert der Zahlen stellt: "...wenn sie auf der anderen Seite des Gehsteigs meinen stummen Mund passiert, der zählen, zählen muss, dann setzt mein Herz wieder aus und ich fange erst wieder an zu zählen, wenn sie nicht mehr zu sehen ist." (Z. 53-57).

Hilf uns und deinen Freunden, indem du diese Seite teilst, verlinkst und bewertest

4.2 / 5 Sternen (13 Bewertungen)
  • Autor: Nicht angegeben
  • Fach: Deutsch
  • Stufe: 11. Klasse
  • Erstellt: 2003
  • Note: Ohne Wertung
  • Aktualisiert: 28.07.16

Schreibe jetzt deine Meinung

    Was ist 11 - 7? Ergebnis:  
Wähle dein Bild:

Mitmachen

Drag & Drop oder: Durchsuchen... Endungen: .doc(x) .xls(x) .ppt(x) .pdf .txt .rtf .jpg .gif .png .bmp

Danke für deinen Besuch bei Schulzeux.de

Zeig diese Seite deinen Freunden

Mithelfen ist ganz einfach

Du hast sicher auch noch Hausarbeiten, Vorträge etc. auf deinem PC. Veröffentliche sie in wenigen Sekunden und hilf damit tausenden Mitschülern.

Mehr Infos

Schulzeux.de auf Facebook

Schulzeux.de bei Google+