Schulzeux.de > Deutsch

"Andorra" Interpretation & Charakterisierung

Inhaltsverzeichnis

Es folgen mehrere Interpretationen verschiedener Fragestellungen zu "Andorra".

Charakterisierung der Personen aus ANDORRA

Andri: Er ist 20 Jahre alt und will Tischlergeselle werden. Er ist sehr ehrgeizig und kämpft für seine
Rechte. Er strebt nach Anerkennung, die er aber nie bekommen wird, weil ihn schon alle zu einer Gruppe zugeordnet haben, die keine Anerkennung bekommen kann, egal wie gut sie ihre Arbeit erledigen. Er ist kein Jude, aber weil alle sagen dass er einer ist, wird er zu einem.
Barblin: Sie ist die Braut von Andri. Sie ist sehr liebevoll und versucht mit allen Mitteln Andri zu beschützen.
Der Doktor: er ist der Patriot unter den Leuten und kann keinen Satz sagen ohne Andorra zu ehren. Er sagt am lautstärksten, dass die Juden schlimm sind.
Der Wirt, Der Tischler: Sie sind mit dem Doktor der gleichen Meinung und sagen, dass die Juden nur Geld wollen. Für sie ist Ehrgeiz einer der schlimmsten Eigenschaften eines Menschen.
Der Geselle: Er ist zuerst Andris Freund, wendet sich aber im Verlauf der Geschichte gegen ihn.
Die Senora: Sie versucht die Wahrheit an das Tageslicht zu holen, Aber keiner Glaubt ihr und wird ermordet.
Der Lehrer: Er ist Andris Vater und versucht das Gleiche wie die Senora, scheitert aber auch. Er ist ein Feigling.
Der Soldat: Er haßt die Juden am meisten, und schadet Andri dort wo er nur kann.
Der Jemand: Er ist unparteiisch mag die Juden aber auch nicht besonders.

Nächste Frage: Ist Andri "Jud"?

Objektiv:
Nein,der Lehrer ist sein Vater_daher kein Jude.
Subjektiv:
Ja,Andri fühlt sich als Jude und möchte gar kein Andorraner mehr sein.
Behauptungen Andri/Juden & Andorranern gegenüber berechtigt?
Juden sind feig: Im 9 & 10 Bild zeigt sich,dass auch der Lehrer (Andorraner) feig war bzw. ist.

Er hat nicht zugegeben eine "Schwarze" zu lieben.
Juden können keine Tischler werden:Andris Stuhl im 4 (?) Bild ist besser gelungen als der des Lehrlings...

Interpretation; Nennung der schlimmsten Charaktereigenschaften:

Geiz, Feigheit. Die Andorraner schieben diese Eigenschaften auf die anderen (Juden) ab, obwohl sie selber diese Eigenschaften haben. 2.Weltkrieg-> Judenproblematik.
Aufbau: Zwölf Bilder. Steigerung der Handlung, Katastrophe

Ich bin anders – Andri in Andorra

In diesem Stück geht es um einen Jungen der Tischler werden will. Und von seinem Vater gesagt bekommt er sei Jude um ihn zu schützen. Und dieser Junge wird anders behandelt als die anderen Andorraner. Und ich möchte hier klären ist Andri anders oder nicht?

Im 3. Bild 1. Teil Zeile 47-49 sieht man deutlich er versteht was er sich vornimmt. Er ist Tischler und nicht Verkäufer wie es der Tischlermeister meint. Und er ist nicht anders, nur weil er Jude ist. Er ist vielleicht sogar schlauer als andere Andorraner und nur weil sie denken dass er Jude ist wird er nicht anerkannt. Vielleicht es ist auch nur der Neid auf seine Fähigkeiten wie man in Zeile 46 sieht. Andri selbst denkt weil er Jude ist schätzen die anderen ihn weniger, was in manchen Fällen ja auch zutrifft zum Beispiel in Zeile 34-37 3. Bild 2. Teil. Aber andere schätzen ihn wiederum sehr viel der Pater zum Beispiel er sagt im 7 Bild Zeile 85-90 dass, Du gefällst mir Andri, mehr als alle anderen, ja, gerade weil du anders bist als alle….“ Aber man sieht der Pater hält Andri auch für anders. Ich entnehmen dem Text dass er es nur macht, weil der Vater zu ihm gegangen ist, was man in Zeile 27-31 nachvollziehen kann. Und weil er Andri als Kind Gottes akzeptiert wie man in Zeile 129-130 erkennen kann.

Ich finde alle Menschen haben die gleichen Rechte und nur weil jemand einen anderen Glauben hat kann man diesen nicht deswegen verurteilen. Und um auf die Frage zu antworten Andri ist nicht anders aber alle im diesem Stück behandeln ihn so wie sie es für angebracht halten. Und diese Einstellung beruft sich nur auf die Tatsache das Andri Jude ist.

Hilf uns und deinen Freunden, indem du diese Seite teilst, verlinkst und bewertest

4.1 / 5 Sternen (12 Bewertungen)
  • Autor: Nicht angegeben
  • Fach: Deutsch
  • Stufe: Keine Angabe
  • Erstellt: 2014
  • Note: Ohne Wertung
  • Aktualisiert: 19.07.16

Schreibe jetzt deine Meinung

    Was ist 2 mal 3? Ergebnis:  
Wähle dein Bild:

Mitmachen

Drag & Drop oder: Durchsuchen... Endungen: .doc(x) .xls(x) .ppt(x) .pdf .txt .rtf .jpg .gif .png .bmp

Danke für deinen Besuch bei Schulzeux.de

Zeig diese Seite deinen Freunden

Mithelfen ist ganz einfach

Du hast sicher auch noch Hausarbeiten, Vorträge etc. auf deinem PC. Veröffentliche sie in wenigen Sekunden und hilf damit tausenden Mitschülern.

Mehr Infos

Schulzeux.de auf Facebook

Schulzeux.de bei Google+