Schulzeux.de > Deutsch

"Auf dem Weg zum Bahnhof" Interpretation (Günter Eich)

Inhaltsverzeichnis

Günter Eich: Auf dem Weg zum Bahnhof Interpretation bzw. Gedichterfassung als GRundlage einer GEdichtanalyse.

Zeilensprung

‘‘Nun aber rührt der warme Hauch aus den Bäckereien.‘‘
Der angenehme Duft und das wohlige Gefühl sollen unterbrochen werden.

‘‘Auf dem Weg zum Bahnhof‘‘ – Gedichtbeschreibung:

Das Gedicht ‘‘Weg zum Bahnhof‘‘ von Günter Eich handelt von einer Person deren Geschlecht unbekannt ist. Diese Person läuft im Halbschlaf sehr früh am Morgen (die Stimmung ist kalt und ungemütlich) zum Bahnhof. Auf diesem Weg läßt er den herrlichen Duft der Bäckereien hinter sich und schländert, mit den Händen in den Taschen, weiter bis zum Bahnhof.

Das lyrische Ich erzählt in 4 Strophen mit jeweils 4 Zeilen seine Geschichte. Die Reimform A – B – A – B erscheint etwas verwirrend denn es reimen sich immer nur die B – Sätze aufeinander. Wörter wie verödet, frösteln und frierend sollen dem Gedicht eine unangenehme und ungemütliche Stimmung verleihen. Die A – Sätze sind etwas länger als die B – Sätze. Außerdem benutzt ‘‘Eich‘‘ einen Zeilensprung um das in der letzten Strophe auftretende wohlige Gefühl abrupt zu unterbinden.

Das Gedicht handelt meiner Meinung nach von dem heutigen Zwang Etwas zu tun was man nicht möchte (was in diesem Gedicht durch die Situation vor der Bäckerei geschildert wird). Dieses Problem tritt heutzutage nahezu in jeder Situation auf, wodurch es auch auf jeden Fall noch aktuell ist, doch man muß eben meistens das tun was einem nicht gefällt um in dieser ‘‘Zivilisation‘‘ etwas zu erreichen.

Hilf uns und deinen Freunden, indem du diese Seite teilst, verlinkst und bewertest

4 / 5 Sternen (4 Bewertungen)
  • Autor: Nicht angegeben
  • Fach: Deutsch
  • Stufe: Keine Angabe
  • Erstellt: 2014
  • Note: Ohne Wertung
  • Aktualisiert: 06.11.16

Schreibe jetzt deine Meinung

    Was ist 14 - 7? Ergebnis:  
Wähle dein Bild:

Mitmachen

Drag & Drop oder: Durchsuchen... Endungen: .doc(x) .xls(x) .ppt(x) .pdf .txt .rtf .jpg .gif .png .bmp

Danke für deinen Besuch bei Schulzeux.de

Zeig diese Seite deinen Freunden

Mithelfen ist ganz einfach

Du hast sicher auch noch Hausarbeiten, Vorträge etc. auf deinem PC. Veröffentliche sie in wenigen Sekunden und hilf damit tausenden Mitschülern.

Mehr Infos

Schulzeux.de auf Facebook

Schulzeux.de bei Google+