Schulzeux.de > Deutsch

"Auf der Eisenbahnbrücke" Inhaltsangabe & Charakterisierung

Inhaltsverzeichnis

Robert Cormier: Auf der Eisenbahnbrücke Inhaltsangabe und Charakterisierung als Interpretation etc.

Robert Cormier Referat


Robert Cormier wurde 1925 im US-Bundesstaat Massachusetts geboren. Mit ca. 13 Jahren fing er an zu schreiben. Über 30 Jahre lang arbeitete er als Journalist und Reporter und wurde mehrfach für seine Arbeiten ausgezeichnet. Nach 3 Romanen in den 60ern wandte er sich der Jugendliteratur zu. Mit "Der Schokoladenkrieg" wurde Cormier auf einen Schlag berühmt. Seine Romane wurden in mehr als zwölf verschiedene Sprachen übersetzt und zum Teil auch verfilmt. In seinen Büchern spielen oft Jugendliche die Hauptrolle, die sich in Extremsituationen durchsetzen müssen.
Robert Cormier starb am 2.November 2000 im Alter von 75 Jahren.

Cormier's Bücher:

  • Nur eine Kleinigkeit
  • Zärtlichkeit
  • Nachts wenn die Schatten fallen
  • Der Schokoladenkrieg
  • Gefühle sind immer dabei
  • Heroes
  • Der schwarze Kasten
  • Unheilvolle Minuten
  • Das Verhör
  • Ich bin das was übrig bleibt
  • Ein Sommer in Frenchtown
  • Ausgeblendet
  • We all fall down
  • Auf der Eisenbahnbrücke

Charakterisierung

Die Charaktere lassen sich in 3 Gruppen aufteilen.
1. Die Terroristen, die einen Bus entführen und Forderungen an eine Geheimdienst-Organisation stellen
2. General Mark Marchand von Inner Delta und sein Sohn Ben
3. Die Busfahrerin Kate Forrester und die Insassen im Bus, 16 kleine Kinder die alle jünger als 6 sind.

Die Entführer:
Miro: Er ist ca. 16 Jahre alt. Er kämpft für "sein Land" obwohl er nicht weiß welches das ist. Er verbringt die meiste Zeit im Bus bei Kate und den Kindern. Miro verlor als kleines Kind seine Eltern und etwas später seinen Bruder. Er besuchte 8 Jahre lang eine Untergrundschule für Freiheitskämpfer und erhielt nun von Artkin seinen ersten Mordauftrag, die Busfahrerin zu ermorden.

Artkin: Er ist ca. 40 Jahre alt. Er ist wie ein Vater für Miro. Er ist Anführer auf der Brücke.

Stroll: Er redet nicht sehr viel ist aber ein sehr guter Autofahrer. Er ist der Fahrer des EntführerFahrzeugs.

Antibbe: Er ist der "Leibwächter" der Terroristengruppe.

Ben und sein Vater:
Ben: Ben wird von seinem Vater als Botschafter vorgeschlagen und die Entführer der Kinder sind mit ihm einverstanden. Er setzt sein Leben für Inner Delta auf' s Spiel.

General Mark Marchand: Er ist Ben' s Vater und General bei Inner Delta einer Geheimdienst-Organisation. Seine Aufgabe ist es Kate und die Kinder zu retten.

Kate und Kinder:
Kate: Sie fährt den Bus ihres Onkels. Sie ist eine selisch starke Jugendliche die sich jedoch bei Angst in die Hose macht. Sie kennt sich nicht mit Kindern aus will aber nur ihr bestes.

Kinder: Die Kinder im Bus sind alle unter 6 Jahren alt.

Das Buch

- Originalausgabe erschien 1979

- Das Buch ist in 12 Kapitel eingeteilt

- "Auf der Eisenbahnbrücke" ist aus verschiedenen Sichten geschrieben. Robert Cormier schreibt sowohl aus der Sicht einer 3.Person von Miro und Kate, als auch aus Ich- Erzähl Perspektive von Ben und seinem Vater

- Der Autor schreibt wie die Personen denken und sich fühlen

- Man kann sich von den Personen ein besseres Bild machen, da der Autor aus mehreren verschiedenen Sichten schreibt. Man erfährt genau wie die Personen denken und kann sie so besser einschätzen. Der Autor hat die Personen sehr gut ausgewählt und glaubhaft beschrieben

Inhaltsangabe

In dem Buch geht es um eine Entführung eines Busses indem 16 Kleinkinder und die Fahrerin sitzen. Die Entführer fordern:
1. Die Freilassung zwölf politischer Gefangener der USA
2. Zehn Millionen Dollar
3.Das die Regierung den Geheimdienst abschafft.

Zusätzlich schreiben die Entführer, dass für jeden der von den Entführern getötet wird, ein Kind stirbt.

Miro will seinen Auftrag erfüllen und die Busfahrerin umbringen. Doch da passiert ein Zwischenfall: ein Kind stirbt an einer Überdosis Drogen. Sie übergeben es der Polizei, die inzwischen rund um die Brücke Posten bezogen hat. Wegen diesem unerwarteten Ereignis beschließt Artkin mit dem Mord an der Busfahrerin noch zu warten, da diese ihnen noch bei der "Betreuung" der Kinder behilflich sein kann. Als Miro den Bus, verläßt, um Luft zu schnappen, ergreift die Busfahrerin Kate Forrester ihre Möglichkeit und versucht zu flüchten doch dieser Versuch scheitert. Während dessen wird Antibbe einer der Entführer aus Versehen von einem der Scharfschützen erschossen. Deswegen bringt Artkin ein weiteres Kind um da er Aufsehen bei der Bevölkerung und Respekt bei der Polizei bekommen will.

Kurz danach bekommen die Entführer über Funk die Nachricht, dass Sedeete, der Führer der Freiheitsbewegung in Nordamerika, festgenommen wurde. Als Beweis verlangt Artkin einen Stein aus dem Hotelzimmer Sedeetes, der von einem Boten überbracht werden soll. Der General Marchand wählt einen eigenen Sohn Ben. Ihm werden Daumenschrauben angelegt und er erzählt wie er gesehen hat, dass sein Vater "Angriff um 9.30 Uhr" auf seine Schreibunterlage schreibt obwohl er seine Hand darüber legt.

Die Polizei hört dies über die geheim am Lieferwagen angebrachten Wanzen ab und startet ohne Vorwarnung um 8.35Uhr einen Angriff. Bei diesem Angriff kommen Artkin und Stroll ums Leben. Die 14 Kinder werden erfolgreich befreit. Miro nimmt Kate als Geisel und flüchtet mit ihr in den Wald. Als sie ihn fragt ob Artkin nicht hätte sein Vater sein können erschießt er sie kurzerhand. Er flüchtet mit einem gestohlenen Auto vor der Polizei.
Ben bekommt jedoch kurz vor Artkins Tod eine Kugel durch die Brust geschossen. So liegt er wochenlang im Koma, überlebt aber schlussendlich doch noch. Noch im Krankenhaus erzählt Ben' s Vater, dass er bewusst eine falsche Uhrzeit auf die Schreibunterlage geschrieben hat, da er von Anfang an davon ausgegangen ist, dass Ben jegliches Wissen verrät. Ben' s Vertrauen zu seinem Vater ist zerstört. Sein Vater bringt ihn in ein Internat, wo er die ganze Sache vergessen soll. Aber Ben schafft es nicht, darüber hinweg zu kommen, und als der Vater seinen Sohn nach einem Jahr wiedersehen will, begeht Ben selbstmord.

Hilf uns und deinen Freunden, indem du diese Seite teilst, verlinkst und bewertest

4.5 / 5 Sternen (2 Bewertungen)
  • Autor: Nicht angegeben
  • Fach: Deutsch
  • Stufe: Keine Angabe
  • Erstellt: 2012
  • Note: Ohne Wertung
  • Aktualisiert: 26.11.16

Schreibe jetzt deine Meinung

    Was ist 10 - 6? Ergebnis:  
Wähle dein Bild:

Mitmachen

Drag & Drop oder: Durchsuchen... Endungen: .doc(x) .xls(x) .ppt(x) .pdf .txt .rtf .jpg .gif .png .bmp

Danke für deinen Besuch bei Schulzeux.de

Zeig diese Seite deinen Freunden

Mithelfen ist ganz einfach

Du hast sicher auch noch Hausarbeiten, Vorträge etc. auf deinem PC. Veröffentliche sie in wenigen Sekunden und hilf damit tausenden Mitschülern.

Mehr Infos

Schulzeux.de auf Facebook

Schulzeux.de bei Google+