Schulzeux.de > Deutsch

"Cyrano de Bergerac" Zusammenfassung

Inhaltsverzeichnis

Im folgenden wird das Werk mit dem Namen "Cyrano de Bergerac", das von dem berühmten Autor Edmont Rostand verfasst wurde, in kürze dargestellt. Es wird sich also zuvorderst einer Inhaltsangabe gewidmet, allerdings können natürlich auch vereinzelt geeignete Ansätze zu einer Interpretation entnommen werden. Los gehts:

Cyrano von Bergerac Zusammenfassung

Die Tragikkomödie „Cyrano von Bergerac“ wurde 1897 von Edmont Rostand geschrieben.
Sie erzählt von Cyrano, einem redegewandten Degenhelden, der sich ebenso wie der hübsche, aber nicht besonders geistreiche Christian von Neuvilette in die Preziöse Roxane verliebt hat. Cyrano befürchtet, dass Roxane ihn wegen seines Aussehens bzw. seiner großen Nase nicht anziehend findet und Christian vorzieht, zumal sie Cyrano anvertraute, dass sie sich in christian verliebt habe.

Dieser hat jedoch Angst, dass sie sich von ihm abwendet, wenn sie bemerkt, dass er nicht gut genug dichten kann.
Deshalb schreibt Cyrano im Namen Christians Briefe an Roxane. Weiter geht es in unserer Bergerac Zusammenfassung mit den Worten: als Cyrano Roxane nachts unter ihrem Balkon Gedichte über seine Liebe zu ihr vorträgt, ist sie in dem Glauben es sei Christian gewesen und heiratet ihn schließlich. Ein weiterer Verehrer Roxanes, Graf Guiche, wird daraufhin eifersüchtig und Schickt Christian und Cyrano in den Krieg.

Roxane reist ihnen nach, weil sie sich von (angeblich) Christians Briefen so angezogen fühlt. Cyrano fordert ihn dazu auf, Roxane die Wahrheit über die Briefe zu sagen, dochbevor es dazu kommt, fällt Christian im Krieg. Roxane erfährt erst nach Jahren die Wahrheit. Cyrano kommt sie wie jede Woche im Kloster besuchen, diesmal ist er durch ein Attentat tödlich verletzt.  Als er sterbend in Roxanes Armen liegt, erkennst sie endlich, dass Cyrano ihr all die Briefe geschrieben hat.

Hilf uns und deinen Freunden, indem du diese Seite teilst, verlinkst und bewertest

4 / 5 Sternen (14 Bewertungen)
  • Autor: Nicht angegeben
  • Fach: Deutsch
  • Stufe: Keine Angabe
  • Erstellt: 2006
  • Note: Ohne Wertung
  • Aktualisiert: 25.10.16

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe jetzt deine Meinung

    Was ist 15 - 10? Ergebnis:  
Wähle dein Bild:

Mitmachen

Drag & Drop oder: Durchsuchen... Endungen: .doc(x) .xls(x) .ppt(x) .pdf .txt .rtf .jpg .gif .png .bmp

Danke für deinen Besuch bei Schulzeux.de

Zeig diese Seite deinen Freunden

Mithelfen ist ganz einfach

Du hast sicher auch noch Hausarbeiten, Vorträge etc. auf deinem PC. Veröffentliche sie in wenigen Sekunden und hilf damit tausenden Mitschülern.

Mehr Infos

Schulzeux.de auf Facebook

Schulzeux.de bei Google+