Schulzeux.de > Deutsch

"Der Falter" Interpretation

Inhaltsverzeichnis

In diesem Artikel wird das Gedicht namens "Der Falter" (geschrieben vom Autoren Eugen Roth) in einem formidablen Argumentationstrang hinreichend analysiert. Selbstverständlich kann man dieser Ausarbeitung auch den Inhalt zusammenfassend entnehmen. Los geht es nun mit dem Text:

"Der Falter" von Eugen Roth - Gedichtinterpretation

Das Gedicht „Der Falter“ ist von Eugen Roth und handelt von einem Falter der sich verirrt hatte.

Es besitzt 5Strophen zu je 4 Zeilen, die durchgehend im Trochäus und bis auf die letzte Strophe im Paarreim geschrieben sind. Dies soll den langen Schicksalsweg des Falters wiederspiegeln, wobei in der 2Strophe die ganze Verwirrung des Falters mit den Worten –poltertaumlig, Papierschirm durch Bildmalerei und den Worten flatternd, rauschte, zerstürzend, verbrennend Zeile 6-8 durch Lautmalerei zum Ausdruck kommt. In der 3Strophe Zeile 11 und 12 lässt der Autor einen Gegensatz zwischen dem Falter (der Verzweiflung, ob er dem Tod nahe ist oder nicht) und dem Mensch (Hilflosigkeit, da er/sie nicht weiß, wie er/sie dem armen Falter helfen kann) deutlich werden, dass zusätzlich durch den Gedankenstrich unterstrichen wird Zeile 11.In der 4Strophe zeigt der Autor, das der Mensch kein Glück mit der Rettung hat und das der Falter es 3mal versuchte zum Licht zu fliegen Zeile13-16.In der Strophe wird zudem der Schwung “Bewegung“ durch einen Zeilensprung und den Wörtern –Schwunge, schwirrte nachempfunden. Die letzte Strophe besteht aus einem Umfassenden Reim und deutet den Tod, des Falters an.- Zeile 17-20-. Dies wird zudem durch den Zeilesprung Zeile17 und einem weiteren Zeilensprung Zeile 19, sowie dem Satz –um still zu enden- Zeile18 und den Pünktchen (...) dort hinter verdeutlicht.

Eugen Roth möchte uns damit sagen, dass man nicht immer Helfen kann, auch wenn man Hilfsbereit ist. Einige wollen die Hilfe nicht akzeptieren oder jede Hilfe kommt für sie zu spät. Übrigens findet ihr hier eine Anleitung zum Interpretieren.

Hilf uns und deinen Freunden, indem du diese Seite teilst, verlinkst und bewertest

4.3 / 5 Sternen (4 Bewertungen)
  • Autor: Nicht angegeben
  • Fach: Deutsch
  • Stufe: 11. Klasse
  • Erstellt: 2012
  • Note: 2+
  • Aktualisiert: 05.07.16

Schreibe jetzt deine Meinung

    Was ist 1 mal 3? Ergebnis:  
Wähle dein Bild:

Mitmachen

Drag & Drop oder: Durchsuchen... Endungen: .doc(x) .xls(x) .ppt(x) .pdf .txt .rtf .jpg .gif .png .bmp

Danke für deinen Besuch bei Schulzeux.de

Zeig diese Seite deinen Freunden

Mithelfen ist ganz einfach

Du hast sicher auch noch Hausarbeiten, Vorträge etc. auf deinem PC. Veröffentliche sie in wenigen Sekunden und hilf damit tausenden Mitschülern.

Mehr Infos

Schulzeux.de auf Facebook

Schulzeux.de bei Google+