Schulzeux.de > Deutsch

"Der Glaspavillon" Inhaltsangabe & Interpretation

Inhaltsverzeichnis

Es folgt vom Werk "Der Glaspavillon" eine Inhaltsangabe & Interpretation (Autorin ist Nicci French)

Der Roman,,Der Glapavillon", geschrieben von Nicci French in der Literatuepoche Moderne, handelt von der Aufklärung eines vor 25 Jahren ermordeten Mädchens.

Es geht in diesem Roman um Natalie Martello, die jüngst Tochter einer wohlhabenden Familie aus England. Sie verschwand vor 25 Jahren im Alter von 16. Die Architektin, Jane Martello, ehemalige Schwägerin und Freundin von Natalie, entdeckt wärend des Baues eines Glas Pavillons auf dem Grundsück der Martellos das Skellet der verschwundenen Natalie.Es stellt sich heraus, dass ermordet worden ist und auch noch ein Kind in sich trug. Um den Fund und auch die Scheidung von Natalies Bruder Claud zu verarbeiten, begibt sich Jane in eine Therapie. Nach und nach erinnert sie sich, was an dem Tag, als der Mord geschehen ist, denn sie ist während der Tatzeit ganz in der Nähe gewesen.

Sie sieht während einer Sitzung bei dem Psychologen einen Mann über Natalie gebeugt, erkennt aber nur den Hinterkopf und denkt es sein Alan, ihr Schwiegervater. Sie durchsucht mit ihrem Ex - Ehemann Alans Zimmer nach Hinweisen. Claud findet dort einen Brief von Naralie, in dem sie schreibt, dass sie von Allan schwanger sei und vor hat, es allen zu erzählen. Doch es stellt sich heraus, dass nicht Allan, sondern Claud es ist, der Natalie geschwängert hat und nicht will, dass es jemand erfährt. Er hat sie deshalb erwürgt und auf dem Grundstück der Matellos begraben.Den Brief der eigentlich an ihn gerichtet ist, hat er verändert und bei der Durchsuchung unter Alans Tagebücher getan. Claud muss sich jetzt mit einer Gefängnisstrafe abfinden und Jane hat durch die lange Therapie endlich wieder zu sich selbst gefunden und alles verarbeitet.

Die Problematik in dem 400 Seitegen Roman von Nicci French besteht darin, dass Jane mit ihrem neuen Leben nach der Scheidung nicht fertig wird und zu allem Überfluss noch die Überreste der verschwundenen besten Freundin gefunden werden. Nicci French mehr über die Psychischen Probleme von Jane, als die eigentliche Handlung, den Fund des Skeletts, in allen Einzelheiten zu beschreiben. Möglicherweise ist es auch so gewollt.

Die Originalausgabe erschien 1997 unter dem Titel,,Memory Game" deutschsprachig ist es im Jahr 2000 erschienen. Es ist der erste Roman von Nicci French und meiner Meinung nach wird das Buch an einigen Stellen sehr langweilig, es gibt nicht viel interissante und vor allem spannende Stellen. Es wird von einem Verlag als Thriller eingeordnet, (mit großer Sicherheit hat es auch keiner von denen gelesen), ich würde es eher in die Spate,,psychische Problematik" einstufen.

Hilf uns und deinen Freunden, indem du diese Seite teilst, verlinkst und bewertest

4.2 / 5 Sternen (5 Bewertungen)
  • Autor: Nicht angegeben
  • Fach: Deutsch
  • Stufe: Keine Angabe
  • Erstellt: 2014
  • Note: Ohne Wertung
  • Aktualisiert: 25.07.16

Schreibe jetzt deine Meinung

    Was ist 12 - 11? Ergebnis:  
Wähle dein Bild:

Mitmachen

Drag & Drop oder: Durchsuchen... Endungen: .doc(x) .xls(x) .ppt(x) .pdf .txt .rtf .jpg .gif .png .bmp

Danke für deinen Besuch bei Schulzeux.de

Zeig diese Seite deinen Freunden

Mithelfen ist ganz einfach

Du hast sicher auch noch Hausarbeiten, Vorträge etc. auf deinem PC. Veröffentliche sie in wenigen Sekunden und hilf damit tausenden Mitschülern.

Mehr Infos

Schulzeux.de auf Facebook

Schulzeux.de bei Google+