Schulzeux.de > Deutsch

"Du fehlst mir" Inhaltsangabe (Peter Pohl)

Inhaltsverzeichnis

"Du fehlst mir, du fehlst mir" von peter pohl zusammenfassung und Inhaltsangabe

Hauptpersonen:

-Cilla Dubois
-Tina Dubois
-Familie Dubios

Autoren:

Peter Pohl und Kinna Gieth
- wahre Begebenheit
- gewidmet Jenny Gieth
-Originalausgabe erschien 1992 in Schweden bei Raben&Sjörgen /Stockholm
-1994 Carl Hauser Verlag München/Wien

Inhaltsangabe du fehlst mir:

- Zwillinge Cillibelle (Cilla) und Martinelle (Tina)
14 Jahre alt
-leben auf schönem Anwesen dem "Rosenhof"
- davor liegt eine vielbefahrene Straße "Straße des Todes"
-Zwillinge verstehen sich blind
z.B. wenn sich die eine mit dem Vater streite, dann hasst ihn die andere viel mehr
- Cilla ist sehr engagiert (leitet z.B. ein Theaterstück)
- bittet die Jungen Bahir und Ola Musik daür zu machen
- Bahir sagt nein weil diese d. Stück kaputt machen würde
- gibt Cilla aber eine Kassette darauf steht: " Bahir spielt Cilla. Cilla Suite"
- Cilla verliebt sich in ihn und er sich n sie aber keiner sagt auch nur ein Wort darüber
- Tina ist ununterbrochen verliebt
- eines Tages (2.Mai) Moikas (die Mutter) Geburtstag
(Textstelle S.66/67)
- danach steht Tina unter Schock
- schwere Zeit
- sie bekommt Albträume über Cilla
-kommt in psychologische Behandlung
- macht den gemeinsam geplanten Literaturkurs ohne Cilla
- lernt Stefan kennen und er hilft ihr sehr viel
- aber nachdem sie wieder zu HAuse ist bekommt sie angst: ihre Eltern trauern viel zu ssehr
- schlechte Atmosphäre
- irgendwann braucht sie den Psychologen nicht mehr
- fängt sich wieder
- ihre Freundschaften werden immer enger
- die Theateraufführung ein Riesenerfolg
- Freundschaften helfen ihr über den Tod hinweg
- am 2.Mai des darauffolgenden Jahres kommen und singen Happy Birthday für Monika
- sie ist sehr froh und Tina und sie sind zum ersten mal nach einem Jahr wieder glücklich
- die Eltern haben es auch überwunden

Interpretation "Du fehlst mir"

Ich finde dieses Buch sehr ergreifend besonders weil es auf einer wahren Begebenheit beruht.
Viele Textstellen sind sehr emotional geschrieben und rühren zu Tränen.
Auch das Ende ist eine besondere Textstell, weil alle wieder fröhlich sind und die Erinnerungen an Cilla wieder aufleben lassen.

Hilf uns und deinen Freunden, indem du diese Seite teilst, verlinkst und bewertest

4.1 / 5 Sternen (14 Bewertungen)
  • Autor: Nicht angegeben
  • Fach: Deutsch
  • Stufe: Keine Angabe
  • Erstellt: 2012
  • Note: Ohne Wertung
  • Aktualisiert: 03.07.16

Schreibe jetzt deine Meinung

    Was ist 1 mal 3? Ergebnis:  
Wähle dein Bild:

Mitmachen

Drag & Drop oder: Durchsuchen... Endungen: .doc(x) .xls(x) .ppt(x) .pdf .txt .rtf .jpg .gif .png .bmp

Danke für deinen Besuch bei Schulzeux.de

Zeig diese Seite deinen Freunden

Mithelfen ist ganz einfach

Du hast sicher auch noch Hausarbeiten, Vorträge etc. auf deinem PC. Veröffentliche sie in wenigen Sekunden und hilf damit tausenden Mitschülern.

Mehr Infos

Schulzeux.de auf Facebook

Schulzeux.de bei Google+