Schulzeux.de > Deutsch

Vorlage Entschuldigung für Schule

Inhaltsverzeichnis

Es passiert oft Unvorhergesehen und manchmal auch aus Not: das Fernbleiben in der Schule, wofür aus verständlichen Gründen ein entsprechendes Entschuldigungsschreiben fristgerecht vorgelegt werden muss. Diese schriftliche Entschuldigung muss in einer angemessenen Art und Weise formuliert sein sowie juristischen Standards entsprechen. Letzteres meint, dass bis zur Volljährigkeit des Schülers dessen Eltern die Entschuldigungen zu schreiben beziehungsweise ein ärztliches Attest vorzulegen haben.

Entschuldigungsschreiben Muster

Folgend wird für Schüler und ihre Eltern (Großeltern bzw. Erziehungsberechtigte) das Schreiben von Entschuldigungen für die Schule genauer gezeigt und anhand von zahlreichen Mustervorlagen beispielgebend dargelegt.

Je nach Klassenstufe und Alter des Schülers kann ein solches Entschuldigungsschreiben eigenständig oder von den Eltern verfasst werden. Auch der Anlass ist entscheidend für eine genaue Formulierung, um besonders Eindruck zu schinden empfiehlt sich, ständig ein hochförmliches Schreiben aufzusetzen. Im Weiteren sind verschiedene Beispiele der unterschiedlichsten Alltagssituationen skizziert zu finden.

Entschuldigung Schule – Allgemeines

Schließlich möchte ich euch noch etwas allgemeine Tipps mit auf den Weg geben, bevor es unten „richtig“  losgeht mit den ganzen Musterschreiben etc. Da wäre zum ersten der Umgangston! Durch einreichen einer schriftlichen Erklärung als Entschuldigungsschreiben kann man sich ungemütlichen Nachfragen entziehen, zumal gesundheitliche Probleme weder den Arbeitgeber noch den Lehrer im Detail etwas angehen.   Durch die Verwendung eines sprachlich gehobenen Ausdrucks und der prägnanten Darstellung in versuchter Sachlichkeit verleitet man die „Entschuldigungsinstanz“ zu einem gegenwehrlosen Hinnehmen und Punkt.

 

Um solche Schreiben jedoch als Entschuldigung Schule generell zu gebrauchen muss man grundlegende Kenntnisse über die Form eines Anschreibens haben. Egal wo, ob Deutschanalyse oder E-Mail an den Chef, stets lautet der Aufbau:

  1. Einleitung
  2. Hauptteil
  3. Schluss

In unserem Fall der Schulentschuldigungen umfasst die Einleitung die Anrede an den Lehrer oder sogar Rektor in einer eigenen Zeile, dann kommt ein Absatz und der Hauptteil beginnt. Hier wird der Entschuldigungsgrund am besten in kurzer Form ausgeführt, es sei denn außergewöhnliche Umstände verlangen eine ausführliche Darstellung der Gründe übers Fernbleiben vom Unterricht. Am Ende bittet man noch einmal „um Vergebung“ (sinngemäß) und verabschiedet sich in einer neuen Zeile mit schönem Gruß und eigener Unterschrift.

Als weiteren Tipp lasst euch gesagt sein, dass man bei Verspätungen durch Öffentliche Verkehrsmittel wie Bus, Bahn etc. sich IMMER vor Ort eine entsprechende Bescheinigung ausstellen lässt, um sie später notfalls vorzeigen zu können. Generell sollte man sich wenn möglich immer und überall alles schriftlich geben lassen, so kann man vor allem später als Entschuldigung in der Schule für jeden Anlass etwas vorweisen – zur Not fragt man den Busfahrer um einen schnellen Schrieb dass er 5 min. später kam, sodass man den Regionalexpress verpasst hat und so weiter. Seid kreativ! Es sind schon Leute wegen solcher Verspätungen aus Seminaren geflogen oder haben Kurse kurz vor den Prüfungen schmeißen müssen.

Plausible Krankheitsgründe:

  • Magendarmgrippe / Magendarumvirus
  • Chronischen Durchfall („sitze ständig auf der Toilette“)
  • Starke Kopfschmerzen die ganze Nacht lang schon
  • Schluckbeschwerden und Husten (Angina)
  • Halsschmerzen und Auswurf beim Husten
  • ganz klassisch Fieber
  • usw. usf.

Wenn man verschlafen hat und deswegen wohlmöglich die Eintragung der Note 6 befürchten muss, kann man dies ja geschickt umschreiben als eintägiges Schulfernbleiben aufgrund unerträglicher Kopfschmerzen. Sowieso sind stärkste Kopfschmerzen bei jedem Arzt ein 100%iger Krankschreibe-Grund, sollte man mal eine wichtige Klausur verpasst haben oder ähnlich…

Muster Entschuldigungsschreiben für die Grundschule bei Krankheit

Der folgende Text ist am besten von Eltern für ihre Kinder jedweder Altersklasse (auch kita) geeignet und auch entsprechend geschrieben worden. Bei Verwendung als Entschuldigungsbrief muss natürlich noch der Kopfteil mit beiderlei Anschriften versehen werden.

 

Vorlage Entschuldigungsschreiben

 

Betreff: Krankheit unseres Kindes ________________

 

Sehr geehrte Herr / Frau ___________ ,

 

in vorbezeichneter Angelegenheit erteile ich Ihnen hiermit schriftlich Auskunft über die krankheitsbedingte Abwesenheit unseres/r Sohnes /Tochter im Zeitraum des __.__.____ bis (voraussichtlich) zum __.__.____ .

 

Wir bitten dies zu entschuldigen,

 

mit freundlichem Gruß

 

(Unterschrift)

 

 

___________ (Ort) den __.__.____

 

Entschuldigung für die Schule mit Attest

Häufig kommt es vor, dass der Lehrer oder ganz einfach die Schulordnung das Vorzeigen eines ärztlichen Attest verlangen. Wenn eines vorliegt, so am besten kopieren und die Kopie einreichen, das Original IMMER behalten und im Zweifelsfall persönlich vorlegen (und wieder mitnehmen!). Liegt allerdings (noch…) keine medizinische Entschuldigung für die Schule vor so muss betont man das Bemühen des Vorzeigens desselben bei Wunsch.

Allgemein könnte solch ein Schreiben lauten:

Muster Entschuldigungsschreiben

 

Sehr geehrte Herr / Frau ___________ ,

 

die krankheitsbedingte Abwesenheit unseres Kindes _________ im Zeitraum des __.__.____ bis (voraussichtlich) zum __.__.____ bitten wir zu entschuldigen. Das entsprechende ärztliche Attest liegt im Anhang bei / wird gerne bei Wunsch vorgelegt.

 

Mit freundlichem Gruß

 

 

(Unterschrift)

 

 

___________ (Ort) den __.__.____

 

Eigene Entschuldigung an die Schule

In der Regel ist es üblich, dass man als volljähriger Schüler (das heißt über 18 Jahre alt) eigenhändig für das Fernbleiben der Schule sorgen kann – mit einem simplen Brief. Allerdings gilt dies normalerweise nur für einen Zeitraum von maximal bis zu 3 Tagen, darüber hinaus muss üblicherweise ein ärztliches Attest vorzeigt werden. Ein Musterbrief soll folgend beispielhaft herhalten für das mindere Fernbleiben der Schule ( < 3 Tage) als gesetzlich Volljähriger:

Entschuldigungsschreiben

 

Betreff: Abwesenheit vom ________ bis ________

 

Sehr geehrte/r Herr /Frau ______ ,

 

in vorbezeichneter Angelegenheit möchte ich mein Fernbleiben im genannten Zeitraum entschuldigen. Aus gesundheitlichen Gründen war es mir leider nicht möglich, den Unterricht zu besuchen. Ich bitte um Verständnis,

 

mit freundlichstem Gruß

 

 

_____________

 

Entschuldigung fürs  Referat

Es kommt gefühlt bei jedem zweiten Schule Referat vor, dass einige Referatsteilnehmer entweder wenig bis gar nicht zuarbeiten oder aber am entscheidenden Tag des Vortrags einfach nicht kommen. Hierzu entschuldigt man sich bestenfalls im Vorhinein wenn das Referat unhaltbar wird oder man trägt seinen ausgearbeiteten Teil vor. Ein solches Entschuldigungsschreiben für die Schule zum Ausdrucken oder auch die Uni (per Mail) ist folgend einsehbar:

Entschuldigungsschreiben

 

Sehr geehrte(r) _________________ ,

 

hiermit möchte ich mich eindringlich für das Fernbleiben / Ausbleiben des Referats am heutigen Tag entschuldigen. Dass Gruppenmitglieder nicht zuarbeiten und über Nacht krank werden darf selbstverständlich nicht zulasten des geplanten Referats ausfallen. Dies tut mir persönlich außerordentlich leid.

 

Mit freundlichem Gruß

 

_________________

Schlussworte zum Entschuldigungsschreiben

Abschließend möchte ich betonen, dass die hier genannten Beispiele bzw. Musterbriefe / Vorlagen keine allgemeine Gültigkeit besitzen und schon gar keine Rechtsberatung darstellt. Diese Unverbindlichkeit dieses Artikels über  die Entschuldigung Schule sollte aber von sich aus eine Selbstverständlichkeit sein! Hinsichtlich der Thematik ist noch zu erwähnen, dass es zwar ungemein hilfreich sein kann, besonders bei problematischem Schwänzen hoch trabende Entschuldigungsschreiben aufsetzen zu können, es aber immer besser und einfacher ist, die ganze Sache kurz und schmerzlos per Attest ordnungsgemäß zu erledigen. Böse Schüler kamen schon auf die Idee per Photoshop beliebig Arztatteste zu fälschen und wurden dafür hart bestraft – also haltet euch an Recht und Gesetz...

Hilf uns und deinen Freunden, indem du diese Seite teilst, verlinkst und bewertest

- Noch keine Bewertung -
  • Autor: Nicht angegeben
  • Fach: fächerübergreifend
  • Stufe: Keine Angabe
  • Erstellt: 2011
  • Note: Ohne Wertung
  • Aktualisiert: 21.07.16

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe jetzt deine Meinung

    Was ist 10 - 7? Ergebnis:  
Wähle dein Bild:

Mitmachen

Drag & Drop oder: Durchsuchen... Endungen: .doc(x) .xls(x) .ppt(x) .pdf .txt .rtf .jpg .gif .png .bmp

Danke für deinen Besuch bei Schulzeux.de

Zeig diese Seite deinen Freunden

Mithelfen ist ganz einfach

Du hast sicher auch noch Hausarbeiten, Vorträge etc. auf deinem PC. Veröffentliche sie in wenigen Sekunden und hilf damit tausenden Mitschülern.

Mehr Infos

Schulzeux.de auf Facebook

Schulzeux.de bei Google+