Schulzeux.de > Deutsch

"Es wird etwas geschehen" Interpretation mit Inhaltsangabe (Böll)

Inhaltsverzeichnis

Heinrich Böll: "Es wird etwas geschehen" Interpretation mit Inhaltsangabe

In der von Heinrich Böll 1954 geschriebenen Satire "Es wird etwas geschehen" geht es um einen Mann, der eine neue Arbeitsstelle antritt, seine Tätigkeit dort ironisch - distanziert beschreibt und schließlich einen seinen wahren Neigungen entsprechenden beruf findet.

Obwohl er das Nichtstun und das Nachdenken liebt, sucht der Ich-Erzähler allein aus finanzieller Notwendigkeit eine neue Stelle. Er qualifiziert sich durch einen Einstellungstest, in dem er seine Belastbarkeit und seinen Arbeitswillen als überdurchschnittlich darstellt, für den Arbeitsplatz in der Fabrik "Wunsidel". Im Folgenden beschreibt der Ich-Erzähler seinen neuen Arbeitsplatz und seine Kollegen, deren Arbeitshelfer und Tüchtigkeit dem betrachter unmöglich erscheinen. Obwohl alle Mitarbeiter überdurchschnittlich aktiv sind, geschieht doch in der fabrik nichts. Die inhaltsleere und unproduktive Tätigkeit des Ich-Erzählers und der anderen Mitarbeiter der Fabrik findet durch den plötzlichen Tod des Direktors ein Ende. Auf der Beerdigung seines Chefs wird die wahre Begabung des Erzählers entdeckt: Er kann überzeugend berufsmäßig trauern. Er kündigt seinen Arbeitsplatz in der fabrik und findet bei einem Beerdigungsinstitut als berufsmäßig Trauernder eine ihm gemäße Beschäftigung.

Böll kritisiert mit dieser absurd-ironischen Geschichte eine sinnentleerte Geschäftigkeit und stellt dieser die Wichtigkeit und Bedeutung unproduktiver Nachdenklichkeit entgegen.

Hilf uns und deinen Freunden, indem du diese Seite teilst, verlinkst und bewertest

4.3 / 5 Sternen (19 Bewertungen)
  • Autor: Nicht angegeben
  • Fach: Deutsch
  • Stufe: Keine Angabe
  • Erstellt: 2009
  • Note: Ohne Wertung
  • Aktualisiert: 25.08.16

Schreibe jetzt deine Meinung

    Was ist 9 / 3? Ergebnis:  
Wähle dein Bild:

Mitmachen

Drag & Drop oder: Durchsuchen... Endungen: .doc(x) .xls(x) .ppt(x) .pdf .txt .rtf .jpg .gif .png .bmp

Danke für deinen Besuch bei Schulzeux.de

Zeig diese Seite deinen Freunden

Mithelfen ist ganz einfach

Du hast sicher auch noch Hausarbeiten, Vorträge etc. auf deinem PC. Veröffentliche sie in wenigen Sekunden und hilf damit tausenden Mitschülern.

Mehr Infos

Schulzeux.de auf Facebook

Schulzeux.de bei Google+