Schulzeux.de > Deutsch

Henning Venske: "Eine schöne Beziehung" Inhaltsangabe & Analyse

Inhaltsverzeichnis

Henning Venske: Eine schöne Beziehung

In der Kurzgeschichte „Eine schöne Beziehung“ von Henning Venske, geht es um die Vorurteile die man hat wenn man nicht genügend über das heutige Leben informiert ist. 

Grete Hehmke, die zuletzt vor 50 Jahre, 1933, ihre Heimatstadt verlassen hat, beschließt in die Kreisstadt zu fahren. Während der Besichtigung bekommt sie Hunger und sucht ein Restaurante auf. 

Anfangs kommt sie in diesem nicht zu Recht da es ein Selbstbedienungsrestaurante ist und sie noch keine Erfahrungen mit solchen hat. Grete steht erneut auf um Besteck zu holen, doch als sie zurück kommt denkt sie das ein Schwarzer an ihren Platz sitzt, da sie die Tische verwechselt hat. In ihrer Unwissenheit wundert sie sich zuerst dass ein Schwarzer so gute Tischmanieren haben kann. Da sie meint das es ihr essen ist setzt sie sich zu ihm und isst mit. Sie Teilen sich das Essen ohne dass eine Unterhaltung stattfindet. Als der Schwarze gehen will stellt sie fest dass ihre Handtasche fehlt. Sie meint dass der Schwarze diese geklaut hat. Findet sie aber als sie die Verfolgung aufnehmen will am Nebentisch, wo auch ihr Tablett mit Essen steht. 

Die Kurzgeschichte ist in der Auktorialen und Personellen Erzählweise geschrieben. Die in Personellen Erzählweise geschriebenen Sätze sind immer sehr kurz oder beschränken sich auf einzelne Wörter, die aber aussagekräftig sind.

ACHTUNG: der diese arbeit einsendende User hat selbst eingeräumt, dass er in Venskes schöner Beziehung einige Rechtschreibfehler drin hat und die Qualität entsprechend eher als Inspiration zu werten - bloßes Abschreiben ist nicht zu empfehlen ;) Die Charakterisierung der Personen aus "eine schöne Beziehung" kann zwischen den Zeilen gelesen werden ohne jetzt direkt stattzufinden.

Hilf uns und deinen Freunden, indem du diese Seite teilst, verlinkst und bewertest

4.1 / 5 Sternen (38 Bewertungen)
  • Autor: Nicht angegeben
  • Fach: Deutsch
  • Stufe: Keine Angabe
  • Erstellt: 2006
  • Note: Ohne Wertung
  • Aktualisiert: 27.11.16

Schreibe jetzt deine Meinung

    Was ist 9 / 3? Ergebnis:  
Wähle dein Bild:

Mitmachen

Drag & Drop oder: Durchsuchen... Endungen: .doc(x) .xls(x) .ppt(x) .pdf .txt .rtf .jpg .gif .png .bmp

Danke für deinen Besuch bei Schulzeux.de

Zeig diese Seite deinen Freunden

Mithelfen ist ganz einfach

Du hast sicher auch noch Hausarbeiten, Vorträge etc. auf deinem PC. Veröffentliche sie in wenigen Sekunden und hilf damit tausenden Mitschülern.

Mehr Infos

Schulzeux.de auf Facebook

Schulzeux.de bei Google+