Schulzeux.de > Deutsch

Inhaltsangabe "Der Vater" von August Strindberg

Inhaltsverzeichnis

August Strindberg: "Der Vater" Zusammenfassung und Inhaltsangabe

Der Vater von August Strindberg 
Trauerspiel in drei Akten

Personen: Der Rittmeister - Laura, seine Frau - Bertha, deren Tochter - Dr.Östermark, der Hausarzt - Der Pastor, Lauras Bruder - Die Amme - Nöjd, der Bursche. 
Ort und Zeit: Das Wohnzimmer im Haus des Rittmeisters auf dem Lande bei Stockholm, zwischen 1880 und 1890.

Inhaltsangabe & Zusammenfassung der Handlung
Das Drama " Der Vater " dreht sich um die Tochter Bertha und ihre Erziehung um dessen Meinungen wie diese verlaufen sollte auseinander geht.
Der Rittmeister, ihr Vater möchte seine Tochter in die Stadt schicken damit sie den Beruf der Lehrerin erlernt. Seine Frau Laura und die Amme würden es lieber so haben das Laura da bleibt und Malerin würde, da sie in dieser Richtung Talente besitzt. Damit Laura ihren Willen durchsetzten kann, versucht sie ihren Mann mit allen Mitteln in den Wahnsinn zu treiben. Sie beginnt damit allen Bekannten des Rittmeister, Lügen zu erzählen und so Misstrauen zu schaffen. Sie beginnt damit den Briefwechsel und auch die Bestellungen ihres Mannes, die für seine wissenschaftliche Arbeit sehr wichtig ist, zu kontrollieren und teilweise abzufangen. Den neuen Hausarzt des Gutes auf ihre Seite zu bringen gelingt ihr recht schnell, da sie die erste ist die mit ihm redet und dadurch auch ihm Gerüchte über die scheinbare Geistesgegenwärtig -keit ihres Mannes vorlügt. Um endgültig das alleinige Sorgerecht der Tochter zu erlangen, stellt Laura fest das sie ihren Mann erst umbringen oder entmündigen muss.

Denn das Gesetz schreibt vor, dass der Mann das Sorgerecht der Kinder hat. Als der Rittmeister den Plan seiner Frau durchschaut ist es bereits zu spät. Sie spielt ihren letzten Trumpf aus, indem sie ihrem Gatten vorgaukelt dass es nicht gewiss wäre, dass ihre gemeinsame Tochter überhaupt von ihm wäre. Sie berichtet ihm sogar von ihrem Plan, ihn entmündigen zu lassen. Der Plan geht auf, denn der Rittmeister dreht nun völlig durch und schmeisst eine Lampe nach ihr, verfehlt sie jedoch. Mit diesem weiteren Beweis schafft sie es dann auch ihren Bruder, den Pastor, von der geistigen Umnachtung ihres Gatten zu überzeugen. Widerstandslos, wie ein kleines Kind, lässt der Rittmeister sich, die vom getäuschten Arzt besorgte Zwangsjacke, die die Amme bereithält anziehen. Seine Frau lügt ihm zuletzt vor, dass das Geschehene nicht beabsichtigt gewesen sei, bevor er dann an einem Schlaganfall [...] Rest fehlt leider, User antwortet nicht mehr. Bis hierhin ist die Zusammenfassung "der vater" aber recht gelungen und als Inspiration geeignet!

Hilf uns und deinen Freunden, indem du diese Seite teilst, verlinkst und bewertest

4 / 5 Sternen (4 Bewertungen)
  • Autor: Nicht angegeben
  • Fach: Deutsch
  • Stufe: Keine Angabe
  • Erstellt: 2011
  • Note: Ohne Wertung
  • Aktualisiert: 30.10.16

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe jetzt deine Meinung

    Was ist 13 - 6? Ergebnis:  
Wähle dein Bild:

Mitmachen

Drag & Drop oder: Durchsuchen... Endungen: .doc(x) .xls(x) .ppt(x) .pdf .txt .rtf .jpg .gif .png .bmp

Danke für deinen Besuch bei Schulzeux.de

Zeig diese Seite deinen Freunden

Mithelfen ist ganz einfach

Du hast sicher auch noch Hausarbeiten, Vorträge etc. auf deinem PC. Veröffentliche sie in wenigen Sekunden und hilf damit tausenden Mitschülern.

Mehr Infos

Schulzeux.de auf Facebook

Schulzeux.de bei Google+