Schulzeux.de > Deutsch

Inhaltsangabe "Zwei Männer" (Günter Weisenborn)

Inhaltsverzeichnis

Günter Weisenborn: Zwei Männer INHALTSANGABE und ZUSAMMENFASSUNG

In der Kurzgeschichte „Zwei Männer“ von Günther Weisenborn geht es um einen argentinischen Teebauern und seinen indianischen Landarbeiter, deren Freundschaft durch eine Flutkatastrophe auf eine Harte Probe gestellt wird.
Nach der ersten Überschwemmung im Februar, in der der indianische Peon seinen Hof verloren hat und mit zusehen musste wie seine Frau und sein Kind ertranken, flüchtete sich dieser zu seinem Herrn, einem Teebauern. Als der Farmer seine Teefelder die seine Existenz bedeuten, im Wasser versinken sieht beschließt er mit seinem Peon die letzte Zigarette zu teilen. Doch dieser macht ihn darauf aufmerksam, dass der Parana, der größte Strom Argentiniens in die Teeplantage einbricht. Gegen die Fluten sind die Männer machtlos.

Sie müssen mit ansehen, wie das Wasser den Hühnerstall wegreißt, ins Wohnhaus eindringt und Hab und Gut neben unzähligen anderen Gegenständen und Tierkadavern unaufhaltbar mit sich nimmt. Die Männer retten sich auf das Schilfdach, auf dem sie, als das Haus unter ihnen vom Wasser eingedrückt wird, davon treiben. Der Indio der bisher seinem Herrn treu ergeben war, erkennt, dass das Dach nicht lange mehr zwei Männer würde tragen können. Er überlegt, ob er nicht seinen Herrn in dieser Situation ins Wasser stoßen sollte, um selbst zu berleben. Doch da bietet ihm der Farmer die Hälfte seiner letzten Zigarette an und die beiden Männer kauen den Tabak, weil sie kein Feuer zum Anzünden haben.

Dabei entsteht beim Indio ein neues Zusammengehörigkeitsgefühl und er beschließt, nachdem er bereits Frau und Kind und damit den Sinn im Leben verloren hat, jetzt sich selbst zu opfern um seinem Herrn bessere Überlebungschancen zu verschaffen. In dem Moment als er ins Wasser springen will hält ihn jedoch der Farmer zurück und befiehlt ihm auf seinem Platz zu bleiben und zu hoffen. Am nächsten Morgen treiben sie beide an Land und beschließen, nach dem sie sich ausgeruht haben, zusammen wieder ihre Arbeit aufzunehmen. Sie lassen sich nicht durch diese schlimme Katastrophe entmutigen.

Hilf uns und deinen Freunden, indem du diese Seite teilst, verlinkst und bewertest

4.1 / 5 Sternen (66 Bewertungen)
  • Autor: Nicht angegeben
  • Fach: Deutsch
  • Stufe: Keine Angabe
  • Erstellt: 2009
  • Note: Ohne Wertung
  • Aktualisiert: 15.11.16

Schreibe jetzt deine Meinung

    Was ist 2 plus 2? Ergebnis:  
Wähle dein Bild:
  • Grace Keiler schrieb am 28.09.2014:

    Viel zu lang! 6 Sätze würden für die Inhaltsange völlig ausreichen.

Mitmachen

Drag & Drop oder: Durchsuchen... Endungen: .doc(x) .xls(x) .ppt(x) .pdf .txt .rtf .jpg .gif .png .bmp

Danke für deinen Besuch bei Schulzeux.de

Zeig diese Seite deinen Freunden

Mithelfen ist ganz einfach

Du hast sicher auch noch Hausarbeiten, Vorträge etc. auf deinem PC. Veröffentliche sie in wenigen Sekunden und hilf damit tausenden Mitschülern.

Mehr Infos

Schulzeux.de auf Facebook

Schulzeux.de bei Google+