Schulzeux.de > Deutsch

"Mansfieldpark" Inhaltsangabe & Interpretation (Jane Austen)

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsangabe und Interpretation Mansfieldpark von Jane Austen

Jane Austen wurde am 16. Dezember 1775 in Steventon/ Hampshire geboren und starb am 18. Juli 1817 in Winchester. Sie war die Tochter eines Geistlichen und verbrachte ein äußerlich ereignisloses Leben im elterlichen Pfarrhaus. J.Austen bekam durch ihren Vater eine ausgezeichnete Bildung und begann früh zu schreiben.

Kurze Inhaltsangabe
Auch im dritten erfolgreichen Roman der britischen Schrifstellerin, steht eine Frau im Zentrumder aus ihrer Sicht gesehenen Handlung.
Fanny Price wächst als arme Nichte bei den reichen Bertrams auf und erweist sich als moralische ungefährdenter als deren vier Kinder, an denen scih die falsche Erzeihung durch den strengen Vater, die lethargische Mutter und die nachgiebige Tante rächt, als sie sich durch den Charme der Geschwister Henry und Mary Crawford zu falschen Entscheidungen hinreißen lassen. Nach der Katastrophe erkennt Fannys Onkel, wie recht diese hatte, trotz der sozialen Vorteile Henrys Hand auszuschlagen. Er holt sie aus der Vernannung in ihre heruntergekommenen Seemansfamilie zurück. Als der jüngere Sohn Edmund seine Illusionen über Mary durchschaut, heiratet er die ihnseit langen liebende Fanny. Die richtige Liebe und Ehe bilden so das Indiz für das angemessene menschliche und soziale Verhalten der englischen Gentry um 1800.

Interpretation "mansfieldpark"

Ich empfand diesen Roman von Jane Austen als sehr sozialkritisch, da sie immer wieder auf den Unterschied der reichen Familie und der armen Nichte anspielt. Jane Austen ist sowieso eine der besten Schriftstellerinen aus Engalnd für mich. Sie schreibt zwar kompliziert und beschreibend doch andererseits eindringlich und auch wieder unkompliziert, was diese Zeit auf keinen Fall war. Mit ihren Gesellschaftsromanen bekommt man einen schönen Einblick in diese Zeit und das Lebend das eine Frau führte. Manches ist sicher überzeichnet worden von ihr, und manche Dialoge muß man zweimal lesen bevor man versteht um was es ihn diesem gehe. Doch sollte es keinen abhalten solch einen Roman von ihr zu lesen, da man auch wenn man sich schwer tut nicht mehr aufhören kann, süchtig nach dem Ende ist.

Hilf uns und deinen Freunden, indem du diese Seite teilst, verlinkst und bewertest

4.5 / 5 Sternen (2 Bewertungen)
  • Autor: Nicht angegeben
  • Fach: Deutsch
  • Stufe: Keine Angabe
  • Erstellt: 2008
  • Note: Ohne Wertung
  • Aktualisiert: 10.11.16

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe jetzt deine Meinung

    Was ist 1 mal 1? Ergebnis:  
Wähle dein Bild:

Mitmachen

Drag & Drop oder: Durchsuchen... Endungen: .doc(x) .xls(x) .ppt(x) .pdf .txt .rtf .jpg .gif .png .bmp

Danke für deinen Besuch bei Schulzeux.de

Zeig diese Seite deinen Freunden

Mithelfen ist ganz einfach

Du hast sicher auch noch Hausarbeiten, Vorträge etc. auf deinem PC. Veröffentliche sie in wenigen Sekunden und hilf damit tausenden Mitschülern.

Mehr Infos

Schulzeux.de auf Facebook

Schulzeux.de bei Google+