Schulzeux.de > Deutsch

Max Frisch Kurzreferat & Kurzbiographie

Inhaltsverzeichnis

Nun ein kurzes Referat zu Max Frisch als Kurzbiographie und kurzer Lebenslauf quasi.

Max Frisch wurde am 15. Mai 1911 in Zürich als Sohn eines Architekten geboren. Auf Drängung seines Vaters, begann er 1931 nach dem Abitur in seiner Heimatstadt ein Studium der Germanistik. Aus finanziellen Gründen mußte er 2 Jahre später das Studium abbrechen und arbeitete als freier Journalist. Im Rahmen dieser Tätigkeit führten ihn seine Reisen in die Tschechoslowakei, nach Polen, Frankreich, Bosnien, Dalmatien, und schließlich bis ans Schwarze Meer nach Konstantinopel.

1936 begann er ein Architekturstudium das er 1941 mit dem Erwerb eines Diploms beendete. Von 1942 bis 1954 leitete er ein Architeketnbüro. In dieser Zeit schrieb er seine Werke „Die chinesische Mauer“, „Als der Krieg zu Ende war“, „Don Juan oder die Liebe zur Geometrie“ und das Hörspiel „Herr Biedermann und die Brandstifter“. Seit der Veröffentlichung des Tagebuches 1946-1949 ist er in deutschsprachigen Ländern berühmt. Weltruhm brachte ihm der Roman „Stiller“. Frisch erhielt eine ungewöhnlich große Anzahl von Literaturpreisen, wurde ein begehrter Redner, bereiste die Welt und verfaßte außer weiteren Dramen und Romanen zahlreiche polemische Schriften. Er starb am 4. April 1991 in Zürich.

Weitere Max Frisch Werke:

Zum Ende des Max Frisch Referats bietet es sich nochmals an, eine Auswahl als kurze Auflistung wichtiger Werke von ihm aufzuzählen:

  • Bin oder Die Reise nach Peking. Atlantis, Zürich 1945
  • Stiller. Roman. Suhrkamp, Frankfurt am Main 1954
  • Homo faber. Ein Bericht. Suhrkamp, Frankfurt am Main 1957
  • Mein Name sei Gantenbein. Roman. Suhrkamp, Frankfurt am Main 1964
  • Montauk. Eine Erzählung. Suhrkamp, Frankfurt am Main 1975
  • uvm.

Hilf uns und deinen Freunden, indem du diese Seite teilst, verlinkst und bewertest

5 / 5 Sternen (1 Bewertung)
  • Autor: Nicht angegeben
  • Fach: Deutsch
  • Stufe: Keine Angabe
  • Erstellt: 2014
  • Note: Ohne Wertung
  • Aktualisiert: 13.08.16

Schreibe jetzt deine Meinung

    Was ist 2 mal 3? Ergebnis:  
Wähle dein Bild:

Mitmachen

Drag & Drop oder: Durchsuchen... Endungen: .doc(x) .xls(x) .ppt(x) .pdf .txt .rtf .jpg .gif .png .bmp

Danke für deinen Besuch bei Schulzeux.de

Zeig diese Seite deinen Freunden

Mithelfen ist ganz einfach

Du hast sicher auch noch Hausarbeiten, Vorträge etc. auf deinem PC. Veröffentliche sie in wenigen Sekunden und hilf damit tausenden Mitschülern.

Mehr Infos

Schulzeux.de auf Facebook

Schulzeux.de bei Google+