Schulzeux.de > Deutsch

"Nur eine Kleinigkeit" Inhaltsangabe (Robert Cormier)

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsangabe - Robert Cormier: Nur eine Kleinigkeit

In der Kurzgeschichte „NUR EINE KLEINIGKEIT“ von Robert Cormier geht es um einen jungen, der von seinem Arbeitgeber auf hinterlistige Art erpresst wird.

Der 14 jährige Henry ist der Bruder des verstorbenen Eddy, seit dem tag von Eddys tot ist sein Vater nur noch schwer ansprechbar. Henrys Mutter arbeitet in einem Restaurant als Kellnerin und verdient wenig Geld. Doch das soll sich ändern und noch vieles mehr, wenn Henry seinem Chef als Lebensmittelverkäufer nur einen Gefallen tut.
Er soll das aus Holzgeschnitzte Dorf eines alten Mannes zerstören, das in einer Werkstadt aufgebaut ist. Sollte Henry den Auftrag von Mr. Hairston nicht befolgen so würde alles was er ihm versprach nicht eintreten, sondern nur noch viel schlimmer.

Henry ist in der Zwickmühle und weiß nicht was er tun soll, weil er einerseits den alten Mann sehr gut leiden kann, anderer seits hat er keine Lust das er und seine Mutter ihren Job loswerden. Schließlich entscheidet er sich doch, sich in der Werkstadt einschließen zu lassen um das Dorf zu zerstören. Als es so weit war holte er einen Hammer, stellte sich vor das Dorf und hob ihn über seinen Kopf. In diesem Moment kam eine Ratte aus ihrem Loch und erschreckte ihn sodass er den Hammer fallen lies und das Dorf zerstörte, wobei er dies nie tun wollte. Vom Schreck erfasst rannte Henry weg und hatte am nächsten Tag seinen Job gekündigt. Der alte Mann hingegen machte sich nichts draus und fing neu an.

Hilf uns und deinen Freunden, indem du diese Seite teilst, verlinkst und bewertest

4.1 / 5 Sternen (19 Bewertungen)
  • Autor: Nicht angegeben
  • Fach: Deutsch
  • Stufe: Keine Angabe
  • Erstellt: 2005
  • Note: Ohne Wertung
  • Aktualisiert: 02.12.16

Schreibe jetzt deine Meinung

    Was ist 12 - 8? Ergebnis:  
Wähle dein Bild:
  • davido schrieb am 29.04.2015:

    es ist eine sehr gute und ausführliche zusmmenfassung sie ist nicht zu lang aber auch nicht zu kurz

  • Bammer007 schrieb am 19.04.2015:

    Sehr sehr gut

Mitmachen

Drag & Drop oder: Durchsuchen... Endungen: .doc(x) .xls(x) .ppt(x) .pdf .txt .rtf .jpg .gif .png .bmp

Danke für deinen Besuch bei Schulzeux.de

Zeig diese Seite deinen Freunden

Mithelfen ist ganz einfach

Du hast sicher auch noch Hausarbeiten, Vorträge etc. auf deinem PC. Veröffentliche sie in wenigen Sekunden und hilf damit tausenden Mitschülern.

Mehr Infos

Schulzeux.de auf Facebook

Schulzeux.de bei Google+