Schulzeux.de > Deutsch

Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch - Inhaltsangabe & Charakterisierung

Inhaltsverzeichnis

ARBEIT ÜBER EIN KINDERBUCH  Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch Inhaltsangabe und persönlicher Interpretation.

Inhaltsverzeichnis

1. Inhaltsangabe
2. Personenbeschreibung
3. Der Autor
4. Warum habe ich das Buch ausgesucht?

1. Inhaltsangabe Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch

Das Kinderbuch „Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch“ wurde 1988 von Sven Nordqvist geschrieben. Angelika Kutsch hat es ins Deutsche übersetzt. Erschienen ist die deutsche Übersetzung 1989 im Verlag Friedrich Oetinger. Die Geschichte umfasst 23 Seiten im Format A4.

Das Buch handelt von Pettersson und Findus, die durch einen Unfall ein unerwartet schönes Weihnachtsfest erleben. Am Tag vor Heiligabend, während der Vorbereitungen, bricht sich Pettersson den Fuß. Dadurch kann er nicht einkaufen, keinen Weihnachtsbaum holen und auch die sonstigen Dinge nicht erledigen. In der Not bauen sie sich selber einen Weihnachtsbaum.

Nachdem die Nachbarn von Pettersson’s Unglück erfahren ist die Hilfsbereitschaft sehr groß. Alle bringen ihm Weihnachtsessen und feiern mit den beiden Freunden. Als die Nachbarn nach Hause gehen, stellen Pettersson und Findus fest, dasses doch noch ein gelungener Weihnachtsabend war.

2. Personenbeschreibung und Charakterisierung

Pettersson ist ein alter Mann, der mit seinem getigerten Kater Findus in Schweden wohnt. Er ist sehr gesellig, ein kauziger Hinterwäldler und spielt sehr gerne mit seinem jungen temperamentvollen Freund Findus. Es treffen zwei völlig verschiedene Charaktere aufeinander, die sich aber gerade dadurch sehr gut ergänzen.

3. Der Autor Nordqvist Sven

Sven Nordqvist wurde 1946 in Helsingborg geboren. Er schreibt nicht nur, sondern ist auch einer der beliebtesten Grafiker Schwedens. Nordqvist war Architekt und Werbezeichner, bevor er begann Kinderbücher zu schreiben und zu illustrieren. Dies, so der Autor, bringe ihm inzwischen besonderen Spaß. Sven Nordqvist wurde mit dem Schwedischen Literaturförderpreis, mit dem Elsa-Beskow-Medaille und dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.

Der Autor schrieb auch noch weitere Bücher der Pettersson und Findus Reihe. Beispiele sind „Eine Geburtstagstorte für die Katze“, „Ein Feuerwerk für den Fuchs“, „Armer Pettersson“, Aufruhr im Gemüsebeet“, „Pettersson zeltet“, „Findus und der Hahn im Korb“ oder „Morgen, Findus, wird’s was geben.“ Daneben verfasste er weitereBilder-, Kinder- und Sachbücher.

4. Interpretation und Erörterung: Warum habe ich das Buch " Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch" ausgesucht?

Die Bücher der Reihe Findus und Petersson haben mich bereits als Kind fasziniert. Als mir meine Schwester die Geschichte erstmals vorlas, empfand ich sie als sehr spannend. Gleichzeitig konnte ich sehr lange durch die Seiten blättern, und die detaillierten Bilder dabei betrachten. Da der Umfang des Textes nicht sehr lang ist, machte es mir bald Spaß, die Geschichte auch selbst zu lesen.

In dem Buch vermischen sich Fantasie und Realität zu einer spannenden und lustigen Erzählung. Die großformatigen, farbenprächtigen Zeichnungen führen in eine fremde Welt, die immer wieder mit neuen Details überrascht. Die Sprache ist kindgerecht und dennoch nicht langweilig, da Nordqvist seine Personen häufig in der wörtlichen Rede sprechen und denken lässt.

Insgesamt handelt es sich um eine Geschichte, die die Fantasie der Kinder anregt. Sie zeigt weder brutale Szenen noch wirkt sie belehrend. Beschrieben wird eine heile Welt, in der Menschen und Tiere miteinander sprechen können. Alles verbunden mit dem für Kinder spannenden Thema Weihnachten. Ich gehe daher davon aus, dass Kinder auch heute noch das Buch gerne lesen oder vorgelesen bekommen.

Hilf uns und deinen Freunden, indem du diese Seite teilst, verlinkst und bewertest

4 / 5 Sternen (1 Bewertung)
  • Autor: Nicht angegeben
  • Fach: Deutsch
  • Stufe: 11. Klasse
  • Erstellt: 2013
  • Note: Ohne Wertung
  • Aktualisiert: 30.06.16

Schreibe jetzt deine Meinung

    Was ist 13 - 10? Ergebnis:  
Wähle dein Bild:

Mitmachen

Drag & Drop oder: Durchsuchen... Endungen: .doc(x) .xls(x) .ppt(x) .pdf .txt .rtf .jpg .gif .png .bmp

Danke für deinen Besuch bei Schulzeux.de

Zeig diese Seite deinen Freunden

Mithelfen ist ganz einfach

Du hast sicher auch noch Hausarbeiten, Vorträge etc. auf deinem PC. Veröffentliche sie in wenigen Sekunden und hilf damit tausenden Mitschülern.

Mehr Infos

Schulzeux.de auf Facebook

Schulzeux.de bei Google+