Schulzeux.de > Deutsch

Theodor Weissenborn Referat

Inhaltsverzeichnis

Theodor Weissenborn Referat als Lebenslauf und Kurzbiografie

geboren 1933 in Düsseldorf, studierte Philosophie, Germanistik und Romanistik und medizinische Psychologie in Köln, Bonn, Würzburg und Lausanne.
Er ist Mitarbeiter zahlreicher Zeitungen, Autor von Kurzgeschichten, Parodien, Satiren und Essays und wurde vor allem bekannt durch seine Hörspiele. Georg-Mackensen-Literaturpreis 1971.
Werke:
„Ausser Rufweite“ – Roman 1964
„Eine befleckte Empfängnis“ – Erzählung 1969
„Theodor Wessenborns Handbuch für deutsche Redner“ – Parodien 1971
„Krankheit als Protest“ – Pathographien 1973
„Das Liebe-Hass-Spiel“ – Erzählung 1973
„Der Wächter des Wales“ – Geschichten und Grotesken 1976
- 17 Geschichten und Grotesken, die in drei Teilen gegliedert sind., voll von Ironie, Satire, Karikatur, Parodie und Groteske.
- vorwiegend die einfache Sätze, viele französische Wörter, Ansprachen (meine Damen und Herren)

Auf dem Wege der Besserung 
... Jacques Muller an Halskrebs gelitten, lebte als Knecht (hlote das Holz) bei einer Madame in Pension, die ihn nicht gern das Geld für Artz Dr. Buisson in Mulhouse gibt.In seiner Vorstellungen ist eine hübsche junge hollandische Prinzessin, er sammelte ihre Bilder aus der Zeitung. Seine grösste Schwierigkeit – Essen „Potage“ – konnte nicht ohne Schmerzen schlucken und beim Essen starb er.

Feierabend auf dem Bauernhof (für Hans Maier – CSU-Kulturminister von Bayern) 
ein Abend auf dem Bauernhof, ein Ritus um Abendessen... die Bäuerin trägt die dampfenden Schlüssel auf den Tisch, alle bekreuzigen sich, das Tischgebet, das Gebet zu Ende und alle machen wieder ihre Sache. Ein Licht brennt im Haus genauso wie im Himmel – ein Sichel des Mondes... auch hier sitzt jemand und macht Abrechnungen (wie der Bauer vor dem Winter), aber täglich... er wird dereinst bei der ewigen Abrechnungen mit seinen Knechten zufrieden sein können und ihnen einen ewigen Feierabend gewähren.

Hilf uns und deinen Freunden, indem du diese Seite teilst, verlinkst und bewertest

- Noch keine Bewertung -
  • Autor: Nicht angegeben
  • Fach: Deutsch
  • Stufe: Keine Angabe
  • Erstellt: 2000
  • Note: Ohne Wertung
  • Aktualisiert: 06.11.16

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe jetzt deine Meinung

    Was ist 11 - 8? Ergebnis:  
Wähle dein Bild:

Mitmachen

Drag & Drop oder: Durchsuchen... Endungen: .doc(x) .xls(x) .ppt(x) .pdf .txt .rtf .jpg .gif .png .bmp

Danke für deinen Besuch bei Schulzeux.de

Zeig diese Seite deinen Freunden

Mithelfen ist ganz einfach

Du hast sicher auch noch Hausarbeiten, Vorträge etc. auf deinem PC. Veröffentliche sie in wenigen Sekunden und hilf damit tausenden Mitschülern.

Mehr Infos

Schulzeux.de auf Facebook

Schulzeux.de bei Google+