Schulzeux.de > Deutsch

"Unaufhaltsam" Gedichtinterpretation (Hilde Domin)

Inhaltsverzeichnis

Hilde Domin mit "Unaufhaltsam" folgend interpretiert. Diese Gedichtanalyse von "Unaufhaltsam" ist kurz und bündig, aber knackig und bietet eurer eigenen Ausarbeitung viele gute Ansätze!

Zusammenfassung und Inhaltsangabe:

Das Gedicht „Unaufhaltsam“ von Hilde Domin wird mit einem Absatz eingeleitet, der die Thematik des Gedichtes zusammenfasst, es dreht sich um das ungewollt gesprochene Wort. Es gibt keine Möglichkeit eine Aussage ungeschehen zu machen, laut dem Gedicht von Hilde Domin, währt das gesprochene Wort ewig!
Denn fast in jeder Hinsicht wird das ungewollt gesprochene Wort ständig wiederholt. So kommt das ungewollt, aber doch gesprochene Wort stetig in Verbindung mit alltäglichen Gegenständen vor.

Interpretation und sprachliche Auffälligkeiten:

Das Gedicht von Hilde Domin hat ein paar wesentliche Merkmale, so wird von dem Wort „Wort“ häufig gebrauch gemacht, denn im Gedicht zählte ich 12 Wortwiederholungen dieses Wortes. Außerdem viel mir auf, dass das Gedicht einen Einleitungsvers und einen Schlussvers besitzt, ebenfalls auffällig sind die Zeilen dieser zwei Verse, denn jeder Vers zählt genau vier Stück! In den beiden Versen geht es wie vorher schon angesprochen, um die eigentliche Thematik des Gedichtes selber. Ein weiteres wesentliches Merkmal zeigt die Autorin durch Einbindung und präziser Schilderung/Beschreibung von alltäglichen Gegenständen, die ihre eigene Meinung deutlich zur Geltung bringen soll, ein schönes Beispiel findet man nach meiner Interpretation in dem dritten Vers vor, hier ein Beispiel...

Besser ein Messer als ein Wort.
Ein Messer kann Stumpf sein.
Ein Messer trifft oft
Am Herzen vorbei.

Besonders ist hier auf das Wort „Messer“ zu achten, denn es findet hier eine ausführliche Beschreibung statt. Auch stellt man ein Vergleich zwischen Wort, also dem „Wort“ und dem Messer fest.

Hilf uns und deinen Freunden, indem du diese Seite teilst, verlinkst und bewertest

4 / 5 Sternen (14 Bewertungen)
  • Autor: Nicht angegeben
  • Fach: Deutsch
  • Stufe: Keine Angabe
  • Erstellt: 2013
  • Note: Ohne Wertung
  • Aktualisiert: 15.11.16

Schreibe jetzt deine Meinung

    Was ist 16 / 4? Ergebnis:  
Wähle dein Bild:

Mitmachen

Drag & Drop oder: Durchsuchen... Endungen: .doc(x) .xls(x) .ppt(x) .pdf .txt .rtf .jpg .gif .png .bmp

Danke für deinen Besuch bei Schulzeux.de

Zeig diese Seite deinen Freunden

Mithelfen ist ganz einfach

Du hast sicher auch noch Hausarbeiten, Vorträge etc. auf deinem PC. Veröffentliche sie in wenigen Sekunden und hilf damit tausenden Mitschülern.

Mehr Infos

Schulzeux.de auf Facebook

Schulzeux.de bei Google+