Schulzeux.de > Deutsch

"Woyzeck" Charakterisierung

Inhaltsverzeichnis

Folgend ein paar Fragen und Feststellungen zur Charakteristik Woyzecks'

Was bekommt ihr über Woyzeck heraus?

Woyzeck ist ein armer Rasiermeister, der seine Frau Marie und den Sohn Christian zu ernähren hat. Er ist sehr unruhig und immer in Eile. Außerdem denkt er viel über ungewöhnliche Dinge nach. Sein Kumpel heißt Andres. Friedrich Johann Franz Woyzeck ist Versuchskaninchen des Doktors, muss deshalb immer Erbsen essen und den Studenten zeigen, wie er mit den Ohren wackelt. Er ist geboren am 20.Juli und von Beruf Wehrmann.

Wieso ist er so?

Er wird von seinen Vorgesetzten lächerlich ausgenutzt und ist deshalb wahrscheinlich so komisch.

Unruhig und verhetzt (Wahnvorstellungen)
Ursache: Erbsendiät, Unterdrückung, Ausnutzung, Armut?

Woyzeck ist immer verhetzt und unruhig; Belege:

Szene 1 (Seite 5): „Langsam, Woyzeck, langsam, eins nach dem andern.“ „Woyzeck, er sieht immer so verhetzt aus.“
Szene 3 (Seite 9): „Marie: Komm herein! Woyzeck: Kann nit. Muss zum Verles.“
Szene 10 (Seite 18): „Woyzeck kommt und will vorbeieilen. He, Woyzeck, was hetzt er sich so an uns vorbei.“

Aussageabsicht des Autors:
Ich denke, Georg Büchner hat Woyzeck so übertrieben eifersüchtig und derartig verwirrt dargestellt, um zu zeigen, wie es einem Menschen ergeht, der in ständiger Armut und Unterdrückung leben muss. Durch die an mehreren Stellen auftretende Fürsorglichkeit zeigt er aber auch die guten Seiten Woyzecks und lässt ihn, nicht wie der Doktor als Versuchskaninchen, sondern als Menschen aussehen.

Hilf uns und deinen Freunden, indem du diese Seite teilst, verlinkst und bewertest

4.1 / 5 Sternen (19 Bewertungen)
  • Autor: Nicht angegeben
  • Fach: Deutsch
  • Stufe: Keine Angabe
  • Erstellt: 2007
  • Note: Ohne Wertung
  • Aktualisiert: 13.11.16

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe jetzt deine Meinung

    Was ist 5 plus 4? Ergebnis:  
Wähle dein Bild:

Mitmachen

Drag & Drop oder: Durchsuchen... Endungen: .doc(x) .xls(x) .ppt(x) .pdf .txt .rtf .jpg .gif .png .bmp

Danke für deinen Besuch bei Schulzeux.de

Zeig diese Seite deinen Freunden

Mithelfen ist ganz einfach

Du hast sicher auch noch Hausarbeiten, Vorträge etc. auf deinem PC. Veröffentliche sie in wenigen Sekunden und hilf damit tausenden Mitschülern.

Mehr Infos

Schulzeux.de auf Facebook

Schulzeux.de bei Google+