Schulzeux.de > Mathematik

Volumen von Rotationskörpern Referat

Inhaltsverzeichnis

Die entsprechenden Bilder und Gleichungen waren links als Downloaddatei verfügbar, sind aber leicht selbst reproduzierbar um ein Rotationskörper-Referat zu halten. Das hier ist das Handout zum Referat.

1.) Volumen von Rotationskörpern um die x-Achse

Ausgangsgleichung:

Berechnung:
 - (f(x)²) berechnen [ f(x) * f(x) ]

-> davon die Stammfunktion bilden
->Stammfunktion in Ausgangsgleichung einsetzen
->Integral bestimmen (Grenzen einsetzen)

2.) Volumen von Rotationskörpern um die y-Achse

Ausgangsgleichung:

Berechnung:

- f(x) nach x umstellen

- davon die Stammfunktion bilden
- Stammfunktion in Ausgangsgleichung einsetzen
- Integral bestimmen (Grenzen einsetzen)

3.) Herleitung der Volumenformel des Kreiskegels

Ausgangsgleichung:

Herleitung:
-> y = mx (kein n da durch Koordinatenursprung)

-> einsetzen in 

-> Integral bestimmen:

-> für m einsetzen und kürzen, ergibt Ausgangsgleichung

Hilf uns und deinen Freunden, indem du diese Seite teilst, verlinkst und bewertest

4 / 5 Sternen (7 Bewertungen)
  • Autor: Tom Zeddies
  • Fach: Mathematik
  • Stufe: 13. Klasse
  • Erstellt: 2007
  • Note: 2-
  • Aktualisiert: 28.07.16

Schreibe jetzt deine Meinung

    Was ist 2 mal 2? Ergebnis:  
Wähle dein Bild:

Mitmachen

Drag & Drop oder: Durchsuchen... Endungen: .doc(x) .xls(x) .ppt(x) .pdf .txt .rtf .jpg .gif .png .bmp

Danke für deinen Besuch bei Schulzeux.de

Zeig diese Seite deinen Freunden

Mithelfen ist ganz einfach

Du hast sicher auch noch Hausarbeiten, Vorträge etc. auf deinem PC. Veröffentliche sie in wenigen Sekunden und hilf damit tausenden Mitschülern.

Mehr Infos

Schulzeux.de auf Facebook

Schulzeux.de bei Google+